Caparol SockelFlex Carbon - 18 kg

149,45 €*

Inhalt: 18 Kilogramm (8,30 €* / 1 Kilogramm)

Versandfertig in max. 5 Tagen, Lieferzeit 1-3 Werktage

Produktnummer: 542375
Hersteller: Caparol
Produktinformationen "Caparol SockelFlex Carbon - 18 kg"

Verwendungszweck

Verklebung
Verklebung von Sockel- und Perimeterdämmplatten im Spritzwasserbereich und bis zu einer Tiefe von 20 cm unter der Geländeoberkante an Fassaden. (Wassereinwirkungsklasse W4-E)

Armierung
Armieren von Sockel- und Perimeterdämmplatten im Spritzwasserbereich und bis zu einer Tiefe von 20 cm unter der Geländeoberkante an Fassaden. (Wassereinwirkungsklasse W4-E)


Feuchteschutz
Als Voranstrich, Schlämme oder Spachtellage auf mineralischen Armierungsschichten wie z. B. Capatect Klebe- und Armierungsmasse 186M, Capatect Klebe- und Spachtelmasse 190 u.a. Als Feuchteschutzanstrich auf Oberputzen im Spritzwasser- und erdberührten Bereich.


Horizontale Abdichtung unter Fensterbänken
Als horizontale Dichtebene unter Aluminium-Fensterbänken bei deren nachträglichem Einbau auf ein Capatect Fassadensystem.

Eigenschaften

  • Sicherer Schutz gegen das Eindringen von Wasser in den Anwendungsgebieten
  • 2K-Gebinde (pulverförmige + carbonfaserverstärkte, pastöse Komponente)
  • Schlagfestigkeit von 20 Joule
  • Wasserabweisend
  • Wasserdampfdiffusionsfähig
  • Alkali- und frostbeständig
  • Vielseitig einsetzbare, auf Bitumen haftetende Dispersionsmasse 
    mit hoher Klebekraft und gutem Standvermögen, sehr elastisch (rissüberbrückend)

Verpackung/Gebindegrößen

18 kg Eimer als Kombigebinde:
Komponente A: 9,0 kg, Komponente B: 9,0 kg (3 x 3 kg)

Farbtöne

Braungrau nach Anmischung

Lagerung

Kühl, trocken und frostfrei. Originalverschlossene Gebinde ca. 1 Jahr lagerstabil.
Chromatarm gemäß RL 2003/53/EG. Grenzwert gewährleistet durch Zugabe von Reduktionsmittel bis 6 Monate nach Produktionsdatum (siehe Chargennummer).

Dichte

ca. 1,24 g/m³ (ohne Pulverkomponente)
ca. 1,35 g/m³ (angemischt 1:1)

Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke sdH2O

ca. 2,2 m
nach DIN EN ISO 7783 (bei 2 mm)

Konsistenz

unvermischt: pulverförmig und pastösvermischt: pastös

Bindemittelbasis

Copolymerisat-Kunstharzdispersion, Zement

Wasserdurch­lässig­keit (w-Wert)

w: ca. 0,02 kg/(m2h1/2)
nach DIN EN 1062-3
Klasse W3 (niedrig)
nach DIN EN 1062

Untergrundvorbereitung

Mauerwerk, Beton oder festhaftende An­striche müssen sauber, trocken und trag­fähig sein. Verunreinigungen und trennend wirkende Substanzen (z. B. Schalöl), sowie vorstehende Mörtelgrate sind zu entfernen. Schadhafte, blätternde Altanstriche und Strukturputze sind zu entfernen. Putzhohlstellen sind abzuschlagen und flächenbündig beizuputzen. 

Stark saugende, sandende oder mehlende Ober­­flächen sind gründlichst bis zur festen Substanz zu reinigen und mit Sylitol® RapidGrund 111 zu grundieren.

Bituminöse Untergründe müssen ausreichend abgelüftet sein.

Verbrauch

Anwendungsgebiet  angemischtes
Material
Dämmplattenverklebung ca. 4,0 kg/m2
Armierungsschicht  
bei Nennschichtdicke 3 mm ca. 4,5 kg/m2
je mm Schichtdicke ca. 1,4 kg/m2
Feuchteschutz  
als Anstrich ca. 1,0 kg/m2
als Spachtellage ca. 1,4 kg/m2/mm

Exakten Materialbedarf durch Probe­beschichtung am Objekt ermitteln.

Verarbeitungsbedingungen

Nicht auf feuchten Untergründen anwenden.

Während der Verarbeitung und in der Trocknungsphase dürfen die Umgebungs- und Untergrundtemperaturen nicht unter +5 °C und über +30 °C liegen.

Nicht unter direkter Sonneneinwirkung, bei starkem Wind, Nebel oder hoher Luftfeuchtigkeit verarbeiten. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf das Merkblatt „Ver­putzen bei hohen und tiefen Temperaturen" vom Deutschen Stuckgewerbebund.

Trocknung/Trockenzeit

ca. 24-72 Stunden in Abhängigkeit von Temperatur, Schichtdicke und relativer Luftfeuchtigkeit.

Eine ggf. notwendige Befestigung mit Dübeln sollte erst nach ausreichender Verfestigung des Kleberbettes, d. h. nach ca. 1-2 Tagen erfolgen. Der Kleber ist durchgetrocknet und be­lastbar nach ca. 48-72 Stunden.

Bei 20 °C und 65 % relativer Luftfeuchtigkeit ist die Armierungsschicht nach ca. 24 Stunden ­ober­flächentrocken.

Capatect SockelFlex Carbon trocknet durch Hydratation und physikalisch, d.h. durch Verdunstung des Anmachwassers. Besonders in der kühlen Jahreszeit und bei hoher Luftfeuchtigkeit ist deshalb eine verzögerte Trocknung gegeben. Zum Schutz vor Regeneinwirkung während der Trocknungsphase das Gerüst bzw. den Sockelbereich ggf. mit Planen abhängen. Bei der Anwendung und Ausführung die DIN 18550-1 sowie DIN 18350, VOB, Teil C beachten.

Werkzeugreinigung

Sofort nach Gebrauch mit Wasser.

Ansetzen des Materials

Unmittelbar vor der Verarbeitung die Pulver- und Pastösekomponente des Capatect SockelFlex Carbon im Verhältnis 1 : 1 mischen und mit Elektrorührwerk gründlich aufrühren bis eine homogene, klumpenfreie Konsistenz entsteht. Bereits angesteiftes Material keinesfalls mit Wasser wieder gangbar machen.

Mit max. 10 % Wasser auf Verarbeitungskonsistenz einstellbar bei Verwendung als Anstrich.

Nicht mehr Material anmischen, als innerhalb von 30 Minuten bei 20-25°C verarbeitet werden kann.

Applikation

Verarbeitung als Kleber
Capatect SockelFlex Carbon wird in der Randwulst-Punkt-Methode mit mind. 40 % Klebekontaktfläche verklebt. Bei planen Untergründen kann der Kleberauftrag auch vollflächig mit einer 10 x 10 mm oder 15 x 15 mm Zahnspachtel auf dem Untergrund oder auf dem Dämmstoff aufgebracht werden. Um eine Hautbildung zu vermeiden, darf nur so viel Kleber aufgebracht werden, wie unmittelbar mit Dämmplatten belegt werden kann. Die Dämmplatten werden im Verband von unten nach oben pressgestoßen verklebt und mit leicht schiebenden Bewegungen fest am Untergrund angedrückt.

Verarbeitung als Armierungsmasse
In ca. 2 - 3 mm Schichtdicke aufziehen und mit einer 10 x 10 mm Zahntraufel durchkämmen. Capatect Gewebe 650 in offenes Mörtelbett 10 cm überlappend einlegen und planspachteln.
Im Eckbereich von Gebäudeöffnungen zusätzlich Capatect Diagonalarmierung 651/00 oder Gewebestreifen (25 x 25 cm) diagonal in die Armierung einbetten.
Vor der Schlussbeschichtung mit Putz muss mit Putzgrund 610 grundiert werden.
Folgende Schlussbeschichtungen sind möglich: Capatect ThermoSan-Fassadenputz NQG, Capatetct AmphiSilan Fassadenputz NQG und Fein, Capatect Buntstein-Sockelputz 691, Capatect Fassadenputz, Capatect Fassadenputz Fein. Capatect SockelFlex Carbon kann mit z. B. ThermoSan und AmphiSilan überstrichen werden.

Verarbeitung als Feuchteschutz
Als Anstrich mit max. 10 % Wasser verdünnen und mit Pinsel oder Bürste satt auftragen (Verbrauchsmengen dürfen nicht unterschritten werden). Wird die Schlussbeschichtung/ Oberputz ins Erdreich geführt, muss dieser Bereich bis 5 cm über GOK mit einem zwei­maligen Anstrich versehen werden. Im Perimeterbereich ist bauseits eine Schutzschicht (z. B. Noppenbahn mit Vlies) vor Beschä­di­gungen vorzusehen.
Als Spachtellage in mind. 2 mm Schichtdicke aufziehen (Verbrauchsmengen dürfen nicht unterschritten werden).

Verarbeitung als Abdichtung unter Aluminium-Fensterbänken
Dämmplatte oder Dämmkeil entsprechend der Fensterbankneigung von mind. 5°  einbauen. Systemzugehörige Armierung inkl. Bewehrungsgewebe im Bereich der Fensterbankbrüstung aufbringen und in die seitliche Laibung hoch führen. Wannenförmige Ausbildung der Dichtebene durch 2-lagigen Schlämmanstrich mit Capatect SockelFlex Carbon (mind. 1 kg/m2 je Anstrich) ausführen. In der seitlichen Laibung Capatect SockelFlex Carbon mind. 2 cm bzw. bis auf die Höhe der Bordprofilaufkantung auftragen. Die Befestigung der Fensterbank erfolgt auf der getrocknenten Abdichtung mittels Fensterbankkleber Capatect Kleber SP 350. Der Kleber wird in Raupenform im Abstand von max. 30 cm in Ablaufrichtung der Fensterbank aufgebracht.

Gefahrenhinweise/Sicherheitsratschläge (Stand bei Drucklegung)

Pastöse Komponente: VOC-Gehalt nach RL 2004/42/EG < 1 g/l. Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Während der Verarbeitung und Trocknung für gründliche Belüftung sorgen. Essen, Trinken und Rauchen während des Gebrauchs des Produktes ist zu vermeiden. Bei Berührung mit den Augen oder der Haut sofort gründlich mit Wasser abspülen. Nicht in die Kanalisation, Gewässer oder ins Erdreich gelangen lassen. Reinigung der Werkzeuge sofort nach Gebrauch mit Wasser und Seife. Bei Schleifarbeiten Staubfilter P2 verwenden. Spritznebel nicht einatmen. Kombifilter A2/P2 verwenden. Hotline für Allergieanfragen und technische Beratungen: 0800/1895000 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz). Entsorgung: Flüssige Materialreste bei der Sammelstelle für Altfarben/Altlacke abgeben, eingetrocknete Materialreste als Bau- und Abbruchabfälle oder als Siedlungsabfälle bzw. Hausmüll entsorgen. Die Technischen Informationen sind zu beachten. Deklaration der Inhaltsstoffe nach VdL-Richtlinie 01: Wasser, Additive, Konservierungsmittel.

Pulverkomponente: Gefahr. Gefahrenhinweise/Sicherheitshinweise: Verursacht Hautreizungen. Verursacht schwere Augenschäden. Kann die Atemwege reizen. Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Staub oder Nebel nicht einatmen. Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden. Schutzhandschuhe/ Augenschutz tragen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen. Unter Verschluss aufbewahren. Enthält: Zement, Portland-, Chemikalien, Hexacalciumhexaoxotris[sulfato(2-)]dialuminat(12-), Dialuminiumcalciumtetraoxid. Wäßrige Zementaufschlämmungen wirken alkalisch. Entsorgung: Die Technischen Informationen sind zu beachten. Deklaration der Inhaltsstoffe nach VdL-Richtlinie 01: Zement.

Entsorgung

Nur restentleerten Sack (rieselfrei) zum Recycling geben. Ausgehärtete Materialreste als gemischte Bau- und Abbruchabfälle entsorgen.

Giscode

Pastöse Komponente: BSW20            
Pulverkomponente: ZP1
Caparol

Herzlich Willkommen bei Caparol!

Lebensräume errichten, neu gestalten, renovieren, schützen oder sanieren – hier bietet Caparol für jedes Projekt und jeden Bedarf das passende Produkt. Und noch weit mehr als das: Denn wir verstehen uns als zuverlässiger Vertriebspartner des Handels und gleichzeitig auch als bester Partner des Handwerks. Mit herausragender Produktqualität und umfassender technischer Kompetenz stehen wir den Machern zur Seite – bei jeder denkbaren Herausforderung. Schließlich pflegt unser Familienunternehmen traditionell die Nähe zum Kunden und so kennen wir stets die aktuellsten Anforderungen der Praxis, die speziellen Bedürfnisse der Anwender.

Unseren langjährigen Erfolg als Marktführer in der Branche sehen wir natürlich ebenso als Verantwortung: Auch in Zukunft wollen wir unser Wissen und unsere Leidenschaft in den Dienst unserer Kunden stellen – und Produkte, Systeme und Techniken kontinuierlich optimieren, im Sinne einer gesunden Umwelt und einer größeren Gestaltungsfreiheit. Mit Tatkraft und Ideen gehen wir dabei auch neue Wege.

Caparol bietet innovative Produkte und Dienstleistungen, mit denen sich Wohn- und Lebensräume bestmöglich gestalten, schützen und in ihrem Wert erhalten lassen. Weltweit haben wir uns hier als starker Partner der Profis einen Namen gemacht. Unser nationaler und internationaler Erfolg basiert dabei vor allem auf unseren Kernkompetenzen:

  • Qualität
  • Innovation
  • Sortimentsbreite
  • Gestaltung

 

Qualität:

Wir legen größten Wert auf erstklassige Qualität: Verwendet werden ausschließlich beste Rohstoffe, und eine lückenlose Qualitätskontrolle in der Produktion sichert die hohe Rezeptur- und Umweltqualität des Angebots. Seit Firmengründung ist es erklärtes Ziel von Caparol, in der gesamten Branche immer wieder neue Qualitätsstandards zu setzen – hinsichtlich umweltfreundlicher und gesundheitsschonender Spitzenprodukte.

Um diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden, fördern wir wissenschaftliche und anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung und kooperieren mit namhaften Lieferanten und Institutionen. Wir sind aber nicht nur Qualitäts- und Innovationsführer, sondern auch Pionier in vielen Bereichen, zum Beispiel bei den emissionsminimierten und lösemittelfreien Innenfarben (E.L.F.).

 

Innovation als Aufgabe

Mitdenken, vordenken, Maßstäbe setzen


Für die Unternehmensinhaber – seit Generationen Chemiker – haben die Bereiche Forschung, Entwicklung und Anwendungstechnik schon immer einen besonderen Stellenwert. Mitdenken und vorausdenken: Als Qualitäts- und Innovationsführer leisten wir in vielen Bereichen Pionierarbeit – mit unseren Produkten und mit unseren Dienstleistungen setzen wir regelmäßig neue Maßstäbe.

Beispielsweise bei gesundheitlich unbedenklichen, emissionsminimierten und lösemittelfreien Innenfarben – hier waren wir mit Indeko-plus E.L.F. der erste Anbieter weltweit. Oder durch die Einführung der Nano-Quarz-Gitter Technologie, die revolutionäre Verbesserungen für Fassadenfarben mit sich brachte. Mit Caparol Sensitiv brachten wir die erste Dispersionsfarbe ohne Konservierungsstoffe auf den Markt – speziell für Allergiker geeignet. Und die Edition Carbon erhöht die Widerstandsfähigkeit energiesparender Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS), Carbon DarkSide ermöglicht erstmals auch sehr dunkle, intensive Farben auf wärmegedämmten Fassaden. Unsere Innovationsbereitschaft zeigt sich ebenso im Service: Als einer der Ersten der Branche konnten wir unseren Marktpartnern in Deutschland spezielle Apps anbieten.

 

Sortiment

Es reicht von Grundierungen, Farben, Putzen, Spachtelmassen und Lacken über Lasuren, Bodenbeschichtungen, Bautenschutzprodukten, Fassaden- und Dämmtechniksystemen, Raumakustiksystemen, Wandbelägen und dekorativen Techniken bis hin zu Produkten für die Baudenkmalpflege.

 

Moderne Gestaltungskompetenz

Konzepte und Anregungen für die Farbgestaltung

Kunden wünschen sich heute eine gekonnte und individuelle Kombination von Farben und Materialien – gestalterische Möglichkeiten und gestalterisches Know-how gewinnen immer mehr an Bedeutung. 

Daher bieten wir ein konkurrenzlos vielseitiges und farbig abtönbares Angebot an Materialien für Fassaden und Innenräume. Werkstoffe wie dekorative Putze oder Wandbeläge stehen neben den klassischen Farben und Lacken ebenso als Materialoberflächen zur Verfügung wie zum Beispiel Flachverblender oder Leichtfassaden aus Naturstein oder Glas.

Damit alle Kunden das komplette Farbspektrum unserer Produkte nutzen können, forcieren wir seit vielen Jahren den nationalen und internationalen Ausbau unserer dezentralen Töntechnologie ColorExpress. Mit Hilfe von modernsten Dosieranlagen lassen sich – neben den rund fünf Millionen programmierbaren Farbtönen – individuelle Farbtonwünsche direkt vor Ort und innerhalb von Sekunden erfüllen.

Auch bei den gestalterischen Aufgaben unterstützen wir unsere Kunden durch zahlreiche Serviceleistungen: Unser FarbDesignStudio und unsere vielfältigen Farbtonkollektionen geben Sicherheit und Gestaltungsimpulse für die konzeptionelle Farbplanung. Die Gestaltungssoftware SPECTRUM wurde entwickelt, um die vielseitigen Farb- und Oberflächenwelten fotorealistisch an Objekten darstellbar zu machen – und damit Planung und Beratungsgespräch zu optimieren.

Farben verschönern das Leben!

Gelb bringt die Sonne ins Haus, Orange strahlt Gemütlichkeit aus und Blau wirkt sauber und hygienisch: Jeden Tag sind wir von vielen Farben umgeben, die entscheidend unser Wohlbefinden beeinflussen. Wie in der Musik die einzelnen Töne, so rufen auch die verschiedenen Farbnuancen ganz unterschiedliche Stimmungen hervor. Der Wandgestaltung in den Wohnräumen kommt daher eine ganz besondere Bedeutung zu.
Ein dunkler, nach Norden gelegener Raum erhält durch helle, warme Farben ein sonniges, mediterranes Ambiente, während ein südliches Zimmer durch dunklere Töne durchaus kühl wirken kann. Eine kalte, passive Farbe lässt einzelne Bauteile leicht und luftig erscheinen. Ein kräftigerer, dynamischerer Ton an der Wand dagegen rückt in den Blickpunkt und fällt sofort ins Auge.
Der Farben Harder Online Shop bietet Ihnen eine riesige Farbauswahl. Sie finden trotzdem nicht das richtige oder haben eine ganz bestimmte Lieblingsfarbe? In unserem Farbkonfigurator können Sie Ihre Farbe heraussuchen und wir mischen Ihnen Ihre individuelle Farbe!

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.