Disbon 530 Disbocret 1K-Acryl-Betonanstrich, lösemittelfrei - 12,5 L

329,05 €*

Inhalt: 12.5 Liter (26,32 €* / 1 Liter)

Versandfertig in max. 5 Tagen, Lieferzeit 1-3 Werktage

Produktnummer: 891823
Hersteller: Disbon
Produktinformationen "Disbon 530 Disbocret 1K-Acryl-Betonanstrich, lösemittelfrei - 12,5 L"

Vielseitig verwendbare emissionsminimierte, lösemittelfreie Fassaden- und Innen­farbe mit außergewöhnlich guter Haftfähig­keit auf fast jedem Untergrund. Im Außenbereich besonders geeignet zum Schutz gegen das Ein­dringen von Schadstoffen, Wasser, für hohe Belastungen auf neuen, al­­ten und instand gesetzten Beton- und Stahl­be­tonflächen. Im Innenbereich wegen der hohen Lichtreflexion insbesondere auch in schwach beleuchteten Fluren, Treppen­häusern, ­Lagerräumen, Werkshallen und Tiefgaragen geeignet.

Eigenschaften

  • emissionsminimiert und lösemittelfrei
  • wetterbeständig
  • alkalibeständig
  • UV-beständig
  • sehr gut reinigungsfähig und beständig gegen wässrige Desinfektions- und Haushalts­reinigungsmittel
  • wasserdampfdiffusionsfähig
  • schadgasbremsend gegenüber CO2
  • dünnschichtig, strukturerhaltend
  • geprüftes Oberflächenschutz-System in Verbindung mit DisboCRET 505 oder DisboCRET 510 als OS 4 (OS C) nach Instandsetzungs-Richtlinie / ZTV ING
  • erfüllt die Anforderungen der EN 1504-2: Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken
  • überwacht nach den Vorgaben der DIN V 18026: Oberflächenschutzsysteme für Beton

Verarbeitung

Geeignete Untergründe: Beton, DisboCRET-Spachtelmassen, mineralische Putze und Altbeschichtungen. Die Abreißfestigkeit des Untergrundes muss i.M. ≥ 1,0 N/mm2 betragen, kleinster Einzelwert 0,5 N/mm2.

Untergrundvorbereitung:

Mineralische Untergründe: Der Untergrund muss sauber und frei von losen Teilen sein. Trennend wirkende Substanzen (z.B. Öl, Fett), starke Verschmutzungen (z.B. Moos-, Algenbewuchs), glasartigen Zementstein durch geeignete Verfahren (z.B. Strahlen mit festen Strahlmitteln) entfernen. Der Untergrund muss frei von korrosionsfördernden Bestandtteilen (z.B. Chloride) sein.

Beschichtete Untergründe:Altanstriche auf ausreichende Haftung zum Untergrund prüfen. Nicht tragfähige Altbeschichtungen entfernen. Da in der Praxis unterschiedliche Altbeschichtungen vorkommen können, muss der geplante Beschich­tungs­aufbau vorab auf Funktionsfähig­keit durch Musterlegung geprüft werden.

Ausbruchstellen, Poren und Lunker: Damit eine gleichmäßige und ausreichend dicke Schutzbeschichtung er­zielt wird, müssen Ausbruchstellen, kleinere Risse, große Unebenheiten und Rautiefen, Poren und Lunker mit Materialien des Disbo­Cret®-Systems gemäß Werksvorschrift bearbeitet und ausgebessert werden.

Außenflächen:

Putze der Mörtelgruppen PII u. PIII: Neue Putze sind nach ausreichender Standzeit, in der Regel nach 2 Wochen, bei ca. 20 °C und 65 % rel. Luftfeuchtigkeit, beschichtbar. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen, z.B. beeinflusst durch Wind oder Regen, müssen deutlich längere Standzeiten eingehalten werden. Durch eine zusätzliche Grundbeschichtung mit CapaGrund Universal vermindert sich das Risiko von Kalkausblühungen bei alkalischen Oberputzen der Putzgruppen PII bzw. PIII, so dass bereits nach einer Standzeit von 7 Tagen beschichtet werden kann.

Alte Putze:

Nachputzstellen müssen gut abgebunden und ausgetrocknet sein. Auf grob porösen, saugenden, leicht sandenden Putzen einen Grundanstrich mit CapaSol LF Konzentrat, 1 : 4 mit Wasser verdünnt, aufbringen.

Beton:

Auf schwach saugenden bzw. glatten Flächen einen Grundanstrich mit DisboCRET 530, mit max. 5 % Wasser verdünnt, und auf stark saugenden Flächen einen Grundanstrich mit CapaSol Konzentrat, 1 : 4 mit Wasser verdünnt, ausführen. Damit eine gleichmäßige und ausreichend dicke Schutzbeschichtung er­zielt wird, müssen Ausbruchstellen, Ris­se, Unebenheiten, Rautiefen, Poren und Lunker mit Materialien des Disbo­CRET-Systems gemäß Werksvor­schrift ausgebessert werden.

Tragfähige Lack- und Dispersionsfarb-Beschichtungen:

Glänzende Oberflächen und Lackbeschichtungen anrauen. Verschmutzte, kreidende Altanstriche durch geeignete Verfahren reinigen, Grundanstrich mit DisboCRET 530, mit max. 5 % Wasser verdünnt, auftragen.

Tragfähige, alte plasto-elastische Dispersionsfarb-Beschichtungen::

Verschmutzte, kreidende Altbeschichtungen durch geeignete Verfahren reinigen. Die Beschichtung solcher Untergründe sollte mit DisboCRET 530 ausschließlich in Weiß oder hellen bis mittleren Farbtönen mit Hellbezugswerten > 60 erfolgen.

Tragfähige Kunstharzputz-Beschichtungen:

Alte Putze durch geeignete Verfahren reinigen. Einen Grundanstrich mit DisboCRET 530, mit max. 5 % Wasser verdünnt, ausführen.

Verzinkte Flächen:

Reinigung der Zinkoberfläche entsprechend BFS-Merkblatt Nr. 5. Grundanstrich mit DisboCRET 530, mit max. 5 % Wasser verdünnt. Bei farbigen Anstrichen auf verzinkten Flächen kann es bei hoher Feuchteeinwirkung zu weißen Ausblühungen kommen. Diese sind trocken abzuwischen und mit einem zusätzlichen Anstrich mit DisboCRET 530 zu versehen.

Hart-PVC:

Untergrund reinigen und anschleifen, Grundanstrich mit DisboCRET 530, mit max. 5 % Wasser verdünnt, ausführen. BFS-Merkblatt Nr. 22 beachten

Coil-Coating-Beschichtungen:

Mit ammoniakalischer Netzmittelwäsche reinigen. Grundanstrich mit DisboCRET 530. Hinweis: Silikonhaltige Coil-Coating-Beschichtungen sind nicht überstreichbar. Probeanstrich mit nachfolgender Haftprüfung vornehmen.

Innenflächen:

Putze der Mörtelgruppe PII u. PIII:

Feste, normal saugende Putze ohne Vorbehandlung beschichten. Auf grob porösen, sandenden, saugenden Putzen einen Grundanstrich mit CapaSol LF Konzentrat, 1 : 4 mit Wasser verdünnt, auftragen.

Coil-Coating-Beschichtungen:

Mit ammoniakalischer Netzmittelwäsche reinigen. Grundanstrich mit DisboCRET 530. Hinweis: Silikonhaltige Coil-Coating-Beschichtungen sind nicht überstreichbar. Probeanstrich mit nachfolgender Haftprüfung vornehmen.

Gipsbauplatten:

Auf saugenden Platten einen Grundanstrich mit CapaSol LF Konzentrat, 1 : 4 mit Wasser verdünnt, ausführen..

Porenbeton:

Einen Grundanstrich mit Capaplex, 1 : 3 mit Wasser verdünnt, aufbringen.

Kalksandstein- und Ziegelsichtmauerwerk:

Ohne Vorbehandlung beschichten.

Tragfähige Beschichtungen:

Matte, schwach saugende Beschichtungen direkt überarbeiten.

Materialzubereitung: Das Material ist gebrauchsfertig, sollte aber vor der Verarbeitung aufgerührt werden. Je nach Auftrags­verfahren, Untergrund und Witterung ist das Material mit max. 5 % Wasser verdünnbar.

Verbrauch

Ca. 120 ml/m2 je Auftrag.

Anwendungsbereich: Flur / Treppenhaus, Tiefgarage / Garage, Werkshallen / Lagerräume
Fassadenart: Hart-PVC, Putz Glatt / Glattputz, Putz Struktur / Strukturputz, Sichtbeton
Glanzgrad: Seidenmatt
Wasserdurchlässigkeit: Klasse 3
Disbon

Das Unternehmen DISBON wurde am 21. August 1957 im südhessischen Ober-Ramstadt gegründet und ist seither ein leistungsstarker Partner, wenn es um die Planung und Errichtung moderner Objekte und um Fragen des Bautenschutzes geht. Gleiches gilt für die Sanierung älterer Bestandsgebäude aus Beton. Sind Instandsetzungsdetails zu klären, ist ein breiter Wissens- und Erfahrungshintergrund erfolgsentscheidend. Seit mittlerweile mehr als 120 Jahren steht DISBON für ihre Innovationen. Das gebündelte Wissen, der südhessischen DAW SE (Deutsche Amphibolin-Werke), erfährt bei den Fachhandelsbetrieben und Fachhandwerkern große Wertschätzung und Anerkennung.

Mit dem klaren Fokus auf DISpersion und BetONbeschichtung (hieraus ergibt sich unser Name DISBON) bietet das Unternehmen eine Vielzahl zukunftsweisender Produkte und Systeme, die dem Anwender Sicherheit vermitteln. Egal ob vorbeugende Maßnahmen im Neubausektor zu ergreifen, Böden in Industrie- und Wirtschaftsbauten zu beschichten oder ältere Betone in Parkhäusern fachgerecht und dauerhaft instandzusetzen sind - DISBON wird Sie von A bis Z so zuverlässig wie ein guter Freund begleiten.

Nachhaltigkeit kommt auch bei der DISBON nicht zu kurz, denn im Dezember 2017 hat sich die DAW, unter Hunderten von Wettbewerbern, der Kategorie „mittelgroße Unternehmen“, im Finale durchgesetzt und die hochkarätige Jury überzeugt. Mit ihrem breiten Angebot ökologischer Produkte bringt die DAW auch seine Kunden zum Umdenken.

Usere Spezialprodukte finden Sie nur im Fachhandel und bei Fachhandwerkern und im diesem Farben Harder Fachhandels-Online Shop.



Farben verschönern das Leben!

Gelb bringt die Sonne ins Haus, Orange strahlt Gemütlichkeit aus und Blau wirkt sauber und hygienisch: Jeden Tag sind wir von vielen Farben umgeben, die entscheidend unser Wohlbefinden beeinflussen. Wie in der Musik die einzelnen Töne, so rufen auch die verschiedenen Farbnuancen ganz unterschiedliche Stimmungen hervor. Der Wandgestaltung in den Wohnräumen kommt daher eine ganz besondere Bedeutung zu.
Ein dunkler, nach Norden gelegener Raum erhält durch helle, warme Farben ein sonniges, mediterranes Ambiente, während ein südliches Zimmer durch dunklere Töne durchaus kühl wirken kann. Eine kalte, passive Farbe lässt einzelne Bauteile leicht und luftig erscheinen. Ein kräftigerer, dynamischerer Ton an der Wand dagegen rückt in den Blickpunkt und fällt sofort ins Auge.
Der Farben Harder Online Shop bietet Ihnen eine riesige Farbauswahl. Sie finden trotzdem nicht das richtige oder haben eine ganz bestimmte Lieblingsfarbe? In unserem Farbkonfigurator können Sie Ihre Farbe heraussuchen und wir mischen Ihnen Ihre individuelle Farbe!

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.