Caparol Akkordspachtel SF - Eimer - 25 kg

Ausführung:: Eimer

37,15 €*

Inhalt: 25 Kilogramm (1,49 €* / 1 Kilogramm)

Versandfertig in max. 5 Tagen, Lieferzeit 1-3 Werktage

Ausführung:
Produktnummer: 844965
Hersteller: Caparol
Produktinformationen "Caparol Akkordspachtel SF - Eimer - 25 kg"

Verwendungszweck

Zur rationellen Spritz-Beschichtung, Ab­glättung und Sprenkelung von Wänden und Decken im Großflächenauftrag, besonders auf Fertig- und Ortbeton, Kalksandstein-Planblock- und Porenbetonelementen, Gipsplatten (Gipskartonplatten), tragfähigen Altbeschichtungen usw.. Geeignet zur Erzielung von Oberflächen­qualitäten der Qualitätsstufen Q3 bzw. Q4 auf Gipsplatten (Gipskartonplatten) entsprechend den Vorgaben des BVG-Merk­blatt Nr. 2 und BFS-Merkblatt Nr. 12.

Eigenschaften

  • emissionsminimiert und lösemittelfrei
  • wasserverdünnbar, umweltschonend und geruchsarm
  • hohe Haft­festig­­keit
  • hornhart durchtrocknend, nicht ein­sackend
  • trocken schleifbar, nass filzbar
  • diffusionsfähig
  • geschmeidig aufzuziehen und abzuglätten
  • Klassifizierung des Brandverhaltens: A2-s1,d nach DIN EN 1351-1

Materialbasis

Kunststoffdispersion nach DIN 55945.

Farbtöne

Naturweiß.

Mit max. 5 % CaparolColor Vollton- und Abtönfarben oder AmphiColor Vollton- und Abtön­farben abtönbar.

Glanzgrad

Matt

Lagerung

Kühl, aber frostfrei lagern.

Ergänzungsprodukte

Anschluss für den OneWay-Container (OWC): 

Um die ausgewählte Maschinentechnik anzuschließen sind zusätzlich Adapter für einen B-Rohr oder C-Rohr-Anschluß erforderlich. Um einen B-Rohr-Anschluß zu erhalten wird die "B-Kupplung mit Innengewinde 3 Zoll" benötigt, für einen C-Rohr-Anschluß zusätzlichder "Adapter Übergangsstück B-C Kupplung". Beides ist über die DAW-Silo- und Maschinentechnik bestellbar. 

Die Entnahme des Materials aus dem OWC lässt sich ausschließlich mit einem geeigneten Fördergerät (InoBEAM F3 Schneckenumpe) aus dem Behälter herausfördern.
Airlessgeräte sind hierfür ungeeignet!
Notwendiges Zubehör InoBEAM F3: Inobeam Monopastös Aufsatz (auch als Leihgerät verfügbar)


Vorab für Vertiefungen und Fugen:
Caparol Füllspachtel P

Für Feuchträume:
Histolith Renovierspachtel
Histolith Feinputz  
Capatect-Feinspachtel 195
Capatect ArmaReno 7

Eignung gemäß Technischer Information Nr. 66 Definition der Einsatzbereiche

innen 1 innen 2 innen 3 außen 1 außen 2
+
(–) nicht geeignet / (?) bedingt geeignet / (+) geeignet
 

Geeignete Untergründe

Die Untergründe müssen frei von Ver­schmutzungen, trennenden Substanzen und trocken sein.
VOB, Teil C, DIN 18363, Abs. 3 beachten.

Je nach vorliegendem Untergrund und dessen Beschaffenheit ist vor dem Spachtel­auftrag eine geeignete Grundbeschichtung aufzubringen. Technische Information Nr. 65 „Unter­gründe und deren Vorbehandlung" beachten. Glänzende, tragfähige Altbeschichtungen ­vorher anrauhen.

Auftragsverfahren

Planspachtelung im Handauftrag:
Vor der Verarbeitung gut aufrühren und mit einer rostfreien Glättkelle aufziehen.

Spritzauftrag mit Sprenkelung:

Rationell und wirtschaftlich ist die Beschich­tung und die Sprenkelung von Wand- und Deckenflächen aus z.B. Beton-Fertig­bau­teilen, glatt geschaltem Ortbeton und Poren­beton sowie Gipsbauplatten und Gipsplatten in der Dünnputz-Methode mit leistungs­starken Spritzgeräten.

Arbeitsablauf:

Vollflächiger, satter Spritzauftrag mit Caparol-Akkordspachtel SF „plus", unverdünnt, und sofor­tiges Planglätten mit einem geeigneten Stahl­glätter. Caparol-Akkordspachtel SF „plus" ist nach Trock­nung durch Annässen filzbar bzw. trocken schleif­bar. Nach guter Durchtrocknung der plange­spach­telten Flächen kann ein Sprenkel­auf­trag mit Caparol-Akkordspachtel SF „plus" in feiner bis grober Struktur erfolgen. Das Strukturbild kann je nach Verdünnungs­grad und verwandter Düsenweite variiert ­werden. Der Sprenkelauftrag empfiehlt sich insbe­sondere für Deckenflächen, die unbehandelt stehen bleiben sollen.

Besondere Verarbeitungshinweise für die Planspachtelung und Sprenkelung:
Bei größeren Räumen ist erst die Decke ab­zuglätten bevor die Wandflächen ge­spritzt werden können. In diesem Fall soll jedoch der obere Teil der Wandflächen (der sog. Kopf) bis zu einer vom Boden erreichbaren Höhe mit­gespritzt und geglättet werden.

Anschlie­ßend wird der untere Teil der Wand­fläche gespritzt und ebenfalls geglättet. Alle Ecken nach Glättung und leichter An­trock­nung mit einem nassen Heizkörper­pinsel nachziehen. Nach der Trocknung vorhandene Nester und Blasen nachspachteln. Rost­durchschläge nach guter Durchtrocknung der Spachtel­masse mit geeigneter Korrosions­schutz­grun­die­rung, z.B. Capalac AllGrund, im Stupf­auftrag absperren.
Bei sehr glatten, grat- und lunkerfreien Beton-Deckenflächen kann ohne vorher­gehende Abglättung ein deckender Sprenkelauftrag direkt ausgeführt werden.

Arbeitsteam und Leistung:

Eine Spritzkolonne besteht aus 2–3 Mann. 1 Mann legt mit dem Spritzgerät das Material in gleichbleibender Schichtstärke vor, 1 Mann zieht das aufgetragene Material gleichmäßig ab und glättet anschließend die Fläche.
1 Mann ist für die Materialversorgung des Spritz­gerätes verantwortlich.

Abdeckvorrichtungen:

Zum Abdecken der Fenster- und Tür­öffnun­gen haben sich passgenau gefertigte Holzrahmen, bespannt mit Plastikfolie, bewährt. Boden­abdeckungen sollten mit schweren Abdeck­materialien erfolgen.

Geeignete Spritzgeräte:

Caparol-Akkordspachtel SF „plus" ist ­verarbeitbar mit Putzfördergeräten und mit leistungs­starken Airless-Geräten.
Beim OWC (Oneway Einweg-Container 8 kg) lässt sich das Material ausschließlich mit einem geeigneten Fördergerät (InoBEAM F3 Schneckenpumpe) aus dem Behälter herausfördern. Airlessgeräte sind hier zur Entnahme ungeeignet!
Notwendiges Zubehör InnoBEAM F3: Inobeam Monopastös Aufsatz. Weitere Informationen unter www.inobeam-gmbh.com 

Geräteeinstellung Airlessauftrag:

Filter alle Filter entfernen
Düsengröße ,35 - ,43 inch
Spritzdruck 15 - 18 bar


Als Airless-Pistole sollten für Spachtelmassen vom jeweiligen Hersteller empfohlene Spritz­pistolen mit einem höheren Durchlass eingesetzt werden.
Um eine optimale Verarbeitung mit dem Airless-Gerät zu gewährleisten, muss während der Verarbeitung eine Materialtemperatur von mind. +1 °C sichergestellt werden.

Beschichtungsaufbau

Überstreichbarkeit:
Vor einer Überarbeitung mit Sylitol Bio-Innen­farbe ist eine Grundierung mit Caparol-Haft­grund erforderlich. Mit Caparol-Akkord­spachtel SF "plus" geglättete Flächen können nach guter Durch­trocknung ohne Grundierung mit allen geeig­neten Caparol-Dispersions- und Latex­farben oder Capacryl-Acryllacken über­strichen werden.

Vor einer Weiterbehandlung mit plastischen Massen oder der Tapezierung mit Glas­gewebe-Wandbelägen sowie Textiltapeten ist ein Grundanstrich mit Caparol-Haftgrund und vor Kunstharzputzen mit Putz­grund 61 erforderlich.

Verbrauch

Spritzauftrag:
Ca. 167 g/m2/mm Schichtdicke

Struktur-Sprenkelung:
4–7 g/m2, je nach gewünschter Struktur.

Verarbeitungsbedingungen

Untere Temperaturgrenze bei der Verarbeitung und Trocknung:
+5 °C für Untergrund und Umluft.
Material­temperatur bei der Verarbeitung > +1 °C.

Trocknung/Trockenzeit

Abhängig von Baufeuchte, Temperatur und Schichtdicke in ca. 12–48 Stunden.

Werkzeugreinigung

Mit Wasser

Hinweis

Caparol-Akkordspachtel SF "plus" ist nicht für Feuchträume geeignet. Durch die Verwendung von natürlichen Füll­stoffen sind geringe Farbtonunterschiede möglich. Wird ein Sprenkelauftrag ausge­führt, der ungestrichen stehen bleiben soll, so ­empfehlen wir bei der Spachtelung und beim Sprenkelauftrag auf gleiche Produktions­nummern zu achten.

Bei Verwendung von Putzfördergeräten kann, vor allem bei neuen Förderschnecken und Schläuchen, ein Abrieb stattfinden. Bitte die Herstellerangaben der Putzfördergeräte beachten.

Bei der Verwendung als Sprenkelung an Wand­­flächen sollte die Beschichtung mit Caparol-Dispersionsfarben überarbeitet werden. Dadurch kann eine höhere Bestän­dig­­­keit, die bei Wandflächen oft notwendig ist, erreicht werden.

Auf dichten, wenig saugen­den Untergründen können feine Luftblasen ent­stehen. Diese können nach ­kurzer Ablüftzeit durch noch­maliges Glätten entfernt werden. Der Zeit­punkt des Nach­glättens ist abhängig von Temperatur und Luft­feuchtigkeit am Objekt. Sollten nach dem Nachglätten noch­mals Blasen entstehen, ­wurde etwas zu früh ge­glättet. Den Glätt­vor­gang dann wieder­holen.

Bei rauhen, strukturierten Untergründen ist zur Erziehlung einer glatten, ebenen Ober­fläche evtl. ein Nachspachteln erforderlich.

Bei der Überarbeitung von gipshaltigen Spachtelmassen kann es aufgrund von langanhaltender Feuchteeinwirkung zu An­quellung, Blasenbildung und Abplatzungen kommen. Deshalb ist für eine rasche Trocknung durch ausreichende Lüftung und Temperatur zu sorgen. Merkblatt Nr. 2 „Verspachtelung von Gipsplatten" Bundes­verband der Gips- und Gipsplattenindustrie beachten.

Gutachten

  • Bericht zur Klassifizierung des Brandverhaltens.

  • Emissionskammermessung in Anlehnung an DIN ISO 16-9.

Gefahrenhinweise/Sicherheitsratschläge (Stand bei Drucklegung)

Achtung! Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen. Schutzhandschuhe/ Augenschutz tragen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser und Seife waschen. Enthält: 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on, 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on. Hotline für Allergieanfragen: 8/1895 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz). 

Entsorgung

Flüssige Materialreste bei der Sammelstelle für Altfarben/Altlacke abgeben, eingetrocknete Materialreste als Bau- und Abbruchabfälle oder als Siedlungsabfälle bzw. Hausmüll entsorgen.

EU-Grenzwert für den VOC-Gehalt

Für diese Produktgruppe existiert kein EU-Grenzwert. Dieses Produkt enthält max. < 1 g/l VOC.

Giscode

BSW2

Produkt-Code Farben und Lacke

M-DF1 (veraltet)

Deklaration der Inhaltsstoffe

Polyvinylacetatharz, Calciumcarbonat, Silikate, Wasser, Additive, Konservierungsmittel.


   

Sicherheitshinweise

H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen P261 Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden P262 Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz/Gehörschutz/ tragen P302+P352 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser/… waschen

Caparol

Herzlich Willkommen bei Caparol!

Lebensräume errichten, neu gestalten, renovieren, schützen oder sanieren – hier bietet Caparol für jedes Projekt und jeden Bedarf das passende Produkt. Und noch weit mehr als das: Denn wir verstehen uns als zuverlässiger Vertriebspartner des Handels und gleichzeitig auch als bester Partner des Handwerks. Mit herausragender Produktqualität und umfassender technischer Kompetenz stehen wir den Machern zur Seite – bei jeder denkbaren Herausforderung. Schließlich pflegt unser Familienunternehmen traditionell die Nähe zum Kunden und so kennen wir stets die aktuellsten Anforderungen der Praxis, die speziellen Bedürfnisse der Anwender.

Unseren langjährigen Erfolg als Marktführer in der Branche sehen wir natürlich ebenso als Verantwortung: Auch in Zukunft wollen wir unser Wissen und unsere Leidenschaft in den Dienst unserer Kunden stellen – und Produkte, Systeme und Techniken kontinuierlich optimieren, im Sinne einer gesunden Umwelt und einer größeren Gestaltungsfreiheit. Mit Tatkraft und Ideen gehen wir dabei auch neue Wege.

Caparol bietet innovative Produkte und Dienstleistungen, mit denen sich Wohn- und Lebensräume bestmöglich gestalten, schützen und in ihrem Wert erhalten lassen. Weltweit haben wir uns hier als starker Partner der Profis einen Namen gemacht. Unser nationaler und internationaler Erfolg basiert dabei vor allem auf unseren Kernkompetenzen:

  • Qualität
  • Innovation
  • Sortimentsbreite
  • Gestaltung

 

Qualität:

Wir legen größten Wert auf erstklassige Qualität: Verwendet werden ausschließlich beste Rohstoffe, und eine lückenlose Qualitätskontrolle in der Produktion sichert die hohe Rezeptur- und Umweltqualität des Angebots. Seit Firmengründung ist es erklärtes Ziel von Caparol, in der gesamten Branche immer wieder neue Qualitätsstandards zu setzen – hinsichtlich umweltfreundlicher und gesundheitsschonender Spitzenprodukte.

Um diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden, fördern wir wissenschaftliche und anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung und kooperieren mit namhaften Lieferanten und Institutionen. Wir sind aber nicht nur Qualitäts- und Innovationsführer, sondern auch Pionier in vielen Bereichen, zum Beispiel bei den emissionsminimierten und lösemittelfreien Innenfarben (E.L.F.).

 

Innovation als Aufgabe

Mitdenken, vordenken, Maßstäbe setzen


Für die Unternehmensinhaber – seit Generationen Chemiker – haben die Bereiche Forschung, Entwicklung und Anwendungstechnik schon immer einen besonderen Stellenwert. Mitdenken und vorausdenken: Als Qualitäts- und Innovationsführer leisten wir in vielen Bereichen Pionierarbeit – mit unseren Produkten und mit unseren Dienstleistungen setzen wir regelmäßig neue Maßstäbe.

Beispielsweise bei gesundheitlich unbedenklichen, emissionsminimierten und lösemittelfreien Innenfarben – hier waren wir mit Indeko-plus E.L.F. der erste Anbieter weltweit. Oder durch die Einführung der Nano-Quarz-Gitter Technologie, die revolutionäre Verbesserungen für Fassadenfarben mit sich brachte. Mit Caparol Sensitiv brachten wir die erste Dispersionsfarbe ohne Konservierungsstoffe auf den Markt – speziell für Allergiker geeignet. Und die Edition Carbon erhöht die Widerstandsfähigkeit energiesparender Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS), Carbon DarkSide ermöglicht erstmals auch sehr dunkle, intensive Farben auf wärmegedämmten Fassaden. Unsere Innovationsbereitschaft zeigt sich ebenso im Service: Als einer der Ersten der Branche konnten wir unseren Marktpartnern in Deutschland spezielle Apps anbieten.

 

Sortiment

Es reicht von Grundierungen, Farben, Putzen, Spachtelmassen und Lacken über Lasuren, Bodenbeschichtungen, Bautenschutzprodukten, Fassaden- und Dämmtechniksystemen, Raumakustiksystemen, Wandbelägen und dekorativen Techniken bis hin zu Produkten für die Baudenkmalpflege.

 

Moderne Gestaltungskompetenz

Konzepte und Anregungen für die Farbgestaltung

Kunden wünschen sich heute eine gekonnte und individuelle Kombination von Farben und Materialien – gestalterische Möglichkeiten und gestalterisches Know-how gewinnen immer mehr an Bedeutung. 

Daher bieten wir ein konkurrenzlos vielseitiges und farbig abtönbares Angebot an Materialien für Fassaden und Innenräume. Werkstoffe wie dekorative Putze oder Wandbeläge stehen neben den klassischen Farben und Lacken ebenso als Materialoberflächen zur Verfügung wie zum Beispiel Flachverblender oder Leichtfassaden aus Naturstein oder Glas.

Damit alle Kunden das komplette Farbspektrum unserer Produkte nutzen können, forcieren wir seit vielen Jahren den nationalen und internationalen Ausbau unserer dezentralen Töntechnologie ColorExpress. Mit Hilfe von modernsten Dosieranlagen lassen sich – neben den rund fünf Millionen programmierbaren Farbtönen – individuelle Farbtonwünsche direkt vor Ort und innerhalb von Sekunden erfüllen.

Auch bei den gestalterischen Aufgaben unterstützen wir unsere Kunden durch zahlreiche Serviceleistungen: Unser FarbDesignStudio und unsere vielfältigen Farbtonkollektionen geben Sicherheit und Gestaltungsimpulse für die konzeptionelle Farbplanung. Die Gestaltungssoftware SPECTRUM wurde entwickelt, um die vielseitigen Farb- und Oberflächenwelten fotorealistisch an Objekten darstellbar zu machen – und damit Planung und Beratungsgespräch zu optimieren.

Farben verschönern das Leben!

Gelb bringt die Sonne ins Haus, Orange strahlt Gemütlichkeit aus und Blau wirkt sauber und hygienisch: Jeden Tag sind wir von vielen Farben umgeben, die entscheidend unser Wohlbefinden beeinflussen. Wie in der Musik die einzelnen Töne, so rufen auch die verschiedenen Farbnuancen ganz unterschiedliche Stimmungen hervor. Der Wandgestaltung in den Wohnräumen kommt daher eine ganz besondere Bedeutung zu.
Ein dunkler, nach Norden gelegener Raum erhält durch helle, warme Farben ein sonniges, mediterranes Ambiente, während ein südliches Zimmer durch dunklere Töne durchaus kühl wirken kann. Eine kalte, passive Farbe lässt einzelne Bauteile leicht und luftig erscheinen. Ein kräftigerer, dynamischerer Ton an der Wand dagegen rückt in den Blickpunkt und fällt sofort ins Auge.
Der Farben Harder Online Shop bietet Ihnen eine riesige Farbauswahl. Sie finden trotzdem nicht das richtige oder haben eine ganz bestimmte Lieblingsfarbe? In unserem Farbkonfigurator können Sie Ihre Farbe heraussuchen und wir mischen Ihnen Ihre individuelle Farbe!

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.